Startseite / Home
 Psychotherapeutische Praxen
 Achim Bormuth
 Wolfgang Fischer
 Karin Jacob
 Bettina zu Lynar
 Rita Wedermann
 Urte Kiaulehn
 Rolfing Praxis
 Aktuelles
 Gesetzesänderungen
 Literatur
 Links A-K
 Links L-Z
 für Notfälle
 Impressum
                        Karin Jacob

 

Praxisgemeinschaft für ganzheitliche Psychotherapie

 

Karin Jacob_Dipl.-Psych 

 

        Diplom-Psychologin Karin Jacob
        Psychologische Psychotherapeutin,
        Mediatorin, Erziehungs-und Familienberaterin

Zu meiner Person

Psychologie habe ich an der Technischen Universität in Berlin studiert, 1999 habe ich durch das ‚Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin’ die Approbation zur psychologischen Psychotherapeutin erhalten.

Seit 1992 bin ich in einer Erziehungs- und Familienberatungsstelle angestellt und arbeite dort beratungstherapeutisch mit Erwachsenen, Paaren, Familien und Jugendlichen. Seit 2014 bin ich zudem in meiner psychotherapeutischen Privatpraxis tätig.

Ich habe folgende Zusatzqualifikationen:

  • Eine 5jährige Ausbildung in Klientenzentrierter Psychotherapie (GwG)
  • Die tiefenpsychologische Fachkunde (Deutsche Gesellschaft für Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie e.V.)
  • Eine 3jährige Ausbildung in Körper-, Ressourcen- und Systemorientierte Traumatherapie (Zentrum für Psychotraumatologie und Traumatherapie Niedersachsen & Ev. Zentralinstitut für Familienberatung Berlin)
  • Eine Ausbildung in EMDR (Institut für Traumatherapie Oliver Schubbe)
  • Befinde ich mich in der Ausbildung zur Klinischen Hypnose (Milton-Erickson-Gesellschaft für Klinische Hypnose)
  • Eine 2jährige Weiterbildung in Familienmediation (BAFM)
  • Zudem habe ich von der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) den Titel der Erziehungs- und Familienberaterin verliehen bekommen.

Privatpraxis

Mein Honorar richtet sich nach der Gebührenordnung für Psychotherapie (EBM/GOP).

Eine von mir durchgeführte tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie kann im Rahmen des Kostenerstattungsverfahrens (§ 13 Absatz 3 SGB V)  von ihrer Krankenkasse übernommen werden, wenn eine Psychotherapie notwendig und eine Behandlungsmöglichkeit durch einen Psychotherapeuten mit Kassensitz nach einer angemessenen Wartezeit nicht möglich ist.
Gerne erläutere ich Ihnen in einem Telefongespräch dieses Verfahren.

Wenn Sie einen Termin für ein Gespräch mit mir vereinbaren möchten, können Sie mir eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter unter der

Telefonnummer 0157 7470 5416

hinterlassen, da ich während meiner Therapiesitzungen in der Regel nicht an das Telefon gehe.
Ich rufe Sie dann baldmöglichst zurück.

Gerne können Sie mir auch eine e-mail schreiben: ppt.jacob (at) rujac.de