Startseite / Home
 Psychotherapeutische Praxen
 Achim Bormuth
 Bettina zu Lynar
 Dr.med.univ. Jana Schiestl
 Prof. Michael Rapp
 Karin Jacob
 Rita Wedermann
   Sosan Azad
 Urte Kiaulehn
 Rolfing Praxis
 Aktuelles
 Gesetzesänderungen
 Literatur
 Links A-K
 Links L-Z
 für Notfälle
  Datenschutz
 Impressum
                     Autismus

 

Autisten sehen scharf wie Greifvögel

HAMBURG (dpa). Autistische Menschen sehen fast so scharf wie ein Habicht. Dieses verblüffende Ergebnis haben Sehtests an der Universität Cambridge erbracht. In dem Experiment konnten die 15 Probanden im Mittel bereits aus 20 Metern Details erkennen, die ein Normalsichtiger erst aus 7 Metern unterscheiden kann.

Damit sehen Autisten fast so gut wie Greifvögel, die aus 20 Metern schon sehen, was Menschen erst aus 6 Metern Entfernung wahrnehmen, wie das Hamburger Magazin "Geo" in seiner Dezember-Ausgabe berichtet.

Autismus ist eine Kontaktstörung, die vor allem auf Gen- und Nervenveränderungen zurückgeht. Sie trifft etwa 3 von 10 000 Menschen - vor allem Jungen. Zwar wissen Forscher schon lange um das besondere Interesse autistischer Menschen an Details, was auch mit einer gesteigerten Empfindlichkeit der Sinne einhergeht. Neu an der Entdeckung des Teams um Emma Ashwin ist laut "Geo" aber der Grad der Abweichung - und dass er nicht nur auf höherer Sensibilität, sondern auch auf körperlichen Eigenschaften beruht.

Quelle:  Ärzte Zeitung online, 14.11.2008